Vaglietti zum Dritten Download [PDF]
Ein Film von Alfredo Knuchel, 1999 ( 90 Minuten, Digibeta/35 mm, Farbe, Mono Lichtton)

Kurzbeschrieb

Boxer teilen hart aus, müssen aber auch viel einstecken. Stefano Vaglietti, 1989 und 1991 Schweizer Meister im Superschwergewicht, hat seine schwersten Niederlagen ausserhalb des Rings einstecken müssen. Der Amphetaminsucht zur Bekämpfung des Uebergewichts, in die ihn seine falschen Freunde getrieben hatten, folgte der totale Absturz in die harten Drogen. Nach fünf Jahren, als er schon fas ausgezählt am Boden lag, besann sich der schwer angeschlagene Vaglietti seiner Leidenschaft. Er sagte sich von den Drogen los und begann, wie ein Besessener für sein Comeback zu trainieren.

Seinen steinigen Weg zurück an die Spitze verfolgt Alfredo Knuchel mit feinem Gespür und eindrücklichen Bildern. Er porträtiert aber nicht nur den verbissen trainierenden Boxer, sondern zeigt auch einen sensiblen und eloquenten Menschen, der mit seine wilden Lebensgeschichte zu faszinieren vermag.

Und der ewige Underdog, der in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen war und etliche Strafverfahren am Hals hat, scheint aus seinen Niederlagen gelernt zu haben. Trotz Rückschlägen verliert er nie das Ziel aus den Augen: er will ein drittes Mal Schweizer Meister werden.


Filmdetails

Buch, Regie und Produktion Alfredo Knuchel
Kamera Norbert Wiedmer, Peter Guyer
Ton Balthasar Jucker, Alain Roulet,
Pavol Jasowsky
Schnitt Kathrin Plüss
Musik Bruno Spoerri
Titelsong Pol Brennan
Koproduktion Schweizer Fernsehen DRS
Kinoverleih Fama Film AG Zürich
Weltrechte Alfredo Knuchel

Festivals
im offiziellen Wettbewerb: Nyon, Leipzig, Karlovy Vary Rotterdam (Hauptprogramm), Saarbrücken, Amiens u.a.m.

[ Zurück ]

 
 
E-Mail Homepage